Jugendflamme gemeistert

Kürzlich legten zehn Feuerwehranwärter/innen der Freiwilligen Feuerwehr Geratskirchen erfolgreich die Jugendflamme ab. Für das Bestehen dieser Leistungsprüfung sind umfangreiche Kenntnisse über die Ausrüstung der Feuerwehr erforderlich. Unter anderem mussten im praktischen Teil Knoten und Stiche, Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe und der Aufbau einer Schlauchleitung gezeigt werden. Theoretisch musste ein Notruf richtig abgesetzt sowie die Funktionsweise mehrerer Einsatzgerätschaften erläutert werden. Unter den Augen des Prüfers Rainer Waschinger, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Panzing, überzeugten die Jugendlichen hierbei in jeder Hinsicht und meisterten die gestellten Aufgaben souverän. Stolz wurden die Glückwünsche von Kommandant Matthias Dirnberger und den beiden Jugendwarten Andreas Langreiter und Thomas Fuchs entgegengenommen. Als Anerkennung wurde ein Eintrag ins Dienstbuch vorgenommen. Das entsprechende Abzeichen wird feierlich beim 150-jährigen Feuerwehrfest Anfang Mai überreicht. Beim anschließenden Mittagessen wurde die bestandene Leistungsprüfung noch einmal gewürdigt und gefeiert.


Feuerwehr ernennt Ehrenmitglieder

Walter Kronberger zum Ehrenvorstand und Otto Winkler zum Ehrenmitglied ernannt – Gründungsfest im Mai

Die Ernennung zweier Ehrenmitglieder sowie das bevorstehende 150-jährige Gründungsfest standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Geratskirchen, zu der Vorsitzender Alexander Winkler knapp 70 Mitglieder im Gasthaus Hofmark begrüßen konnte.
In seinem Tätigkeitsbericht hielt Winkler Rückschau auf das vergangene Jahr. Neben den klassischen Vereinsveranstaltungen wie dem Hallenfest und dem Weihnachtsglühen fanden auch zahlreiche Termine im Zusammenhang mit dem 150-jährigen Gründungsfest statt. Unter anderem wurden das Schirmherrn- und Festdamenbitten, ein Fototermin sowie das Patenbitten bei der Freiwilligen Feuerwehr Wald b. Winhöring abgehalten. Der Verein zählt laut Winkler derzeit 168 Mitglieder, davon 59 aktive Einsatzkräfte.
Kommandant Matthias Dirnberger berichtete von zehn Einsätzen im Jahr 2023. Erleichtert zeigte er sich darüber, dass das Geratskirchner Gemeindegebiet von größeren Schadensfällen verschont blieb. Im Herbst dieses Jahres sei wieder die Abnahme des Leistungsabzeichens für den Löscheinsatz geplant. Später nahm Dirnberger zusammen mit seinem Stellvertreter Johannes Müller noch die Beförderung von zahlreichen Mitgliedern vor.
Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtete Dr. Andreas Langreiter. Die aktuell mit 15 Jugendlichen stark aufgestellte Gruppe absolvierte im vergangenen Jahr 16 Übungen, zudem wurde ein 24-Stunden-Übung am Gerätehaus und eine Großübung mit den Jugendfeuerwehren des Brandbezirks abgehalten. Viel Freude bereitete den Jugendlichen auch ein Wochenendausflug auf eine Berghütte in Österreich.
Kassier Rudolf Bachmaier berichtete über solide Finanzen, für das anstehende Gründungsfest verfüge man über eine gute Grundlage.
Zweiter Vorsitzender und Festleiter Christian Hintereder gab einen Ausblick auf das von 8. – 12. Mai stattfindende 150-jährige Gründungsfest. Die Planungen seien soweit ausgereift, sodass man sich derzeit noch mit Details beschäftige und zeitig mit den Aufbauarbeiten begonnen werden könne. Am Mittwoch, den 8. Mai findet mit der Fire-Night eine Zeltdisco statt, am Donnerstag, den 9. Mai steht eine Vatertags-Rallye für Jung und Alt auf dem Plan. Mit einem Wein- und Weißbierfest am Freitag, den 10. Mai und den „Bergdachsen“ sei nochmal Partystimmung garantiert, bevor am Samstag, den 11. Mai ein Heimatabend und am Sonntag, den 12. Mai der Festsonntag, jeweils begleitet durch die Band „Hoizlandpower“, den glorreichen Abschluss des Festes bilden sollen.
Pfarrer Nelson, Bürgermeister Johann Gaßlbauer und Kreisbrandmeister Jürgen Sommer dankten in ihren Grußworten der Freiwilligen Feuerwehr Geratskirchen für die geleistete Arbeit und wünschten für das bevorstehende Gründungsfest viel Erfolg.
Zum Schluss würdigte Vorsitzender Alexander Winkler die Verdienste des langjährigen Vorstands Walter Kronberger und dessen langjährigen Stellvertreters Otto Winkler. Schließlich sprach er die Empfehlung der Vorstandschaft aus, Walter Kronberger zum Ehrenvorstand und Otto Winkler zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dieser Vorschlag wurde durch die Jahreshauptversammlung unter großem Applaus einstimmig angenommen. Die feierliche Überreichung der Ehrenurkunden erfolge im Rahmen des Heimatabends am 11. Mai.

 


„Heiter bis Tödlich“ neue Stockschützen-Ortsmeister

Mit einer Rekordbeteiligung von 18 Mannschaften ging kürzlich die Ortsmeisterschaft des DJK-SV Geratskirchen im Stockschießen über die Bühne. In drei Vorrunden-Gruppen mit je sechs Teams wurde um das Erreichen der heiß begehrten Finalrunde der besten sieben Mannschaften geschossen. In der Endrunde wurde dann schließlich nochmal alles gegeben und um den Titel des Ortsmeisters gekämpft. Die meiste Treffsicherheit zeigte das Team „Heiter bis Tödlich“, welches sich mit den Schützen Walter Bauer, Josef Huber, Johann Fischer und Josef Wimmer den Gewinn der Ortsmeisterschaft sicherte. Platz zwei ging an die Mannschaft „Alt und Jung“ mit Hubert Dippl, Fritz Rettenbeck sowie Andreas und Jürgen Waschlinger. Dritter wurde „Florian Wald“ mit den Schützen Thomas Kronberger, Josef Gassner, Ehrenfried Moser und Manfred Lohr. Die weiteren Platzierungen im Finaldurchgang gingen an „Die Heimatlosen“, „Siedlung West“, „De von da Ahornstraße“ und „Wimmer-Team“.

Bei der anschließenden Siegerehrung zeigte sich Abteilungsleiter Josef Wimmer sichtlich erfreut über die diesjährige Rekordbeteiligung von 18 Mannschaften und dankte für die rege Teilnahme. Zudem dankte er seinem Stellvertreter Alexander Winkler für die Organisation im Vorfeld, Richard Thalhammer, der die Aufgaben des Rechenbüros übernahm sowie dem Bewirtungspersonal und den Salat- und Kuchenspendern.

 


Tischtennis-Ortsmeisterschaften 2024

Familie Seidl räumt bei Tischtennis-Ortsmeisterschaft doppelt ab

Die Ortsmeisterschaft für Hobbyspieler der Tischtennis-Abteilung des DJK-SV Geratskirchen fand kürzlich im Sportheim statt. Dabei kämpften bereits am Nachmittag vier Mädchen und ein Junge um den Titel in der Jugendwertung. In fünf Spielrunden trat jeder gegen jeden an. Als Gewinner durfte sich Luca Seidl über den Siegerpokal freuen.

Nach den Kindern und Jugendlichen spielten dann die Erwachsenen um den Titel des Ortsmeisters. Hier kämpften 30 Teilnehmer in acht Gruppen um das Erreichen der Finalrunden. Im Halbfinale standen sich dann Josef Viehbeck und Michael Schechtl, sowie Michael Loosen und Stefan Seidl, gegenüber. Dabei setzten sich Josef Viehbeck und Stefan Seidl in knappen Partien durch. Das Finale entschied schließlich Stefan Seidl für sich. Platz drei ging an Michael Schechtl, der beim Turnier mit einer Pizzaschaufel als Schläger antrat. Bei der anschließenden Siegerehrung, bei dem sich die Teilnehmer ein selbstgemachtes Kesselgulasch schmecken ließen, konnte der Gewinner Stefan Seidl sodann den aus Holz gefertigten Wanderpokal entgegennehmen. Abteilungsleiter Tobias Langreiter bedankte sich bei den Teilnehmern sowie den Abteilungsmitgliedern für die Unterstützung. Erfreulich zeigte er sich über die Rekordbeteiligung in diesem Jahr.