Kindertagesstätte St. Martin in Geratskirchen

E-Mail: info@gs-mitterskirchen.de
Internet: www.gs-mitterskirchen.de

Aus der Schulgeschichte

Die landesherrliche Verordnung verpflichtete 1802 alle Kinder Bayerns zum ordentlichen Schulbesuch.

Die Visitationsbeschreibung des Distriktschulinspektors Eggenfelden von 1906 beschreibt das 1829 errichtete und 1892 durch einen Aufbau vergrößerte Schulhaus mit 2 Unterrichtsräumen. Die Wohnung des Lehrers und der Schulverweserin sind ebenfalls in dem Haus.

1955 erfolgt der Beschluss des Gemeinderates zum Bau eines neuen Gebäudes mit 3 großen Klassenzimmern und Funktionsräumen.

1969 Gründung des Schulverbandes Mitterskirchen - Geratskirchen - Pleiskirchen.

Auflösung des Schulverbandes Geratskirchen – Wald – Nonnberg.

Die Schule im Schulverband Mitterskirchen- Geratskirchen und Pleiskirchen in der Gegenwart aktiviert auch das Gemeindeleben. Werkräume, der Physik – und Chemiesaal, die moderne Schulküche ermöglichen den Unterricht für Hauptschüler. Über die moderne Informatikanlage erreichen die Jugendlichen im Rahmen ihrer Ausbildung das Internet. Durch die Homepage der Schule ist Geratskirchen weltweit im Internet zu finden. Nach den Schulleitern Konrektor Walter Sendner, Rektor Xaver Fraunhofer und Konrektorin Gertrud Kornberger hatte Rektor Robert Janker die Schule 21 Jahre geleitet und 1999 an Rektor Dieter Kastenhuber übergeben.

2006 - Auflösung der Teilhauptschule Geratskirchen, Standort Grundschule in Mitterskirchen, bis 2008 Hauptschule in Geratskirchen.

2007 - Auflösung des Schulverbandes Pleiskirchen - Geratskirchen.

2008 - Gründung des Grundschulverbandes Mitterskirchen - Geratskirche.

2008 - Gründung des Hauptschulverbandes Wurmannsquick - Mitterskirchen - Geratskirchen.